Abnahme der Leistungsspange

Veröffentlicht von Jürgen am 18.07.2017
Berichte 2017 >> Berichte 2017

Am Samstag, 15. Juli trafen sich 17 Gruppen auf dem Sportplatz des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz zur Abnahme der Leistungsspange, die Gesellenprüfung der Jugendfeuerwehr. Aus dem Kreis Plön traten sechs Gruppen zur Abnahme an. Aus dem Amt Probstei schlossen sich Laboe, Stein und Brodersdorf zusammen. Die Jugendfeuerwehr Höhndorf/Gödersdorf mit Prasdorf, sowie Ascheberg und Dersau bildeten zusammen jeweils eine Gruppe. Die Jugendwehren Lütjenburg Mönkeberg und Kaköhl/Blekendorf stellten pro Jugendwehr eine eigene Mannschaft auf. Die anderen 12 Gruppen kamen aus dem gesamten Land Schleswig-Holstein von Nordfriesland bis Herzogtum Lauenburg extra für die Abnahme nach Preetz angereist.

Bei schönstem Wetter konnten die Jugendlichen zeigen, was sie in den letzten Jahren alles gelernt haben. Von der Feuerwehrtechnischen Angriffsübung und Schnelligkeitsübung, zum sportlichen Teil dem Staffellauf und Kugelstoßen bis hin zum theoretischen Teil, dem Fragen beantworten mussten die Jugendlichen Punkte sammeln damit sie am Ende des Tages ihre Leistungsspange in Empfang nehmen konnten.

Erschöpft und sichtlich erleichtert konnten am späten Nachmittag die Jugendfeuerwehrmitglieder insgesamt 120 Leistungsspangen in Empfang nehmen, 32 Spangen gingen allein an die Jugendlichen aus dem Kreis Plön. Herzlichen Glückwunsch an euch zur bestandenen Leistungsspange, eine tolle Leistung.

Jürgen Ohrt, KJFW

Zuletzt geändert am: 30.07.2017 um 18:28:20

Zurück zur Übersicht