JUGENDGRUPPENLEITERLEHRGANG

Vom 08.06-10.06.2018

 

Am 08 Juni 2018 trafen sich 25 Jugendliche aus unterschiedlichen Jugendwehren im Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg, zu einem vom Kreis angebotenen Jugendgruppenleiterlehrgang.

 

Am Freitag, dem 8 Juni fand um 17:00 Anreise der Jugendlichen statt. Nachdem wir gut angekommen waren wurde erst einmal die Zimmeraufteilung vorgenommen. Als das erledigt war kamen alle zusammen zum ersten Treffen im Konferenzraum, wo wir herzlich von Jürgen Ohrt, dem Kreisjugendfeuerwehrwart empfangen wurden. Wir wurden in 4 Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen blieben wir das komplette Wochenende um verschieden Aufgaben innerhalb der Gruppen zu lösen.

Jürgen und Dora klärten uns dann in einem 45-minütigen Vortrag in die Gefahren des Internets auf. Wir sollten unter anderem aufschreiben von welchen Drogen man abhängig werden kann und welche Alltagsdrogen es gibt. Danach erzählten uns Gerhard und Dora über welche Rechte und Pflichten wir als Jugendfeuerwehren verfügen, wo wir als Gruppe auch wieder Gesetze aufschreiben sollten und welche beim Jugendfeuerwehrdienst greifen.

Am Abend nachdem der Unterricht beendet wurde trafen sich diejenigen, die Lust hatten, am Lagerfeuer wo wir Musik hörten und Stockbrot aßen.

Eigentlich sollte um 22 Uhr Nachtruhe sein, aber da wir alle zusammensaßen und die Stimmung noch gut war, drückten dir Betreuer ein Auge zu und somit durften wir doch noch länger wach bleiben.  Dafür ein herzliches Dankeschön.

 

Der zweite Tag des Jugendgruppenleiterlehrgangs begann um 8 Uhr mit dem Frühstück essen. Um 8.30 Uhr begann der Unterricht. Heute wurden Themen wie Leistungsspange, Sprechen vor der Gruppe, Öffentlichkeitsarbeit und Dienstplangestaltung behandelt. Eine Stunde lang am Nachmittag haben die Jugendlichen viele tolle Spiele kennen gelernt, die sie dann in ihre eigenen Jugendfeuerwehren mitnehmen könne. Den Abend haben wir wieder gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot, Marshmallows und Spielen ausklingen lassen.

 

Der Sonntag begann, nachdem die Jugendlichen ihre Zimmer geräumt hatten, wie der vorherige Tag um 8 Uhr beim Frühstück. Als erstes ging es nach draußen. Dort hat eine Hälfte die Schnelligkeitsübung, die im Rahmen der Leistungsspange stattfindet, absolviert. Die andere Gruppe hat weitere Spiele für die Freizeit in ihrer Jugendfeuerwehr kennen gelernt. Danach wurden die Videos aus dem gestrigen Sprechen vor der Gruppe ausgewertet und die, der Schnelligkeitsübung angesehen. Danach war der Lehrgang auch schon wieder fast zu Ende. Es wurden noch an ein paar Veranstaltungen erinnert und die Lehrgangsbescheinigungen wurden ausgeteilt. Um 13 Uhr ging es dann für alle wieder in Richtung Heimat. Alle Lehrgangsteilnehmer haben mit sehr viel Freude an dem Lehrgang teilgenommen, sodass alle Positive Erinnerungen des Wochenendes mit nach Hause nehmen konnten.

zurück zur Übersicht

 

1-9 | 10-18 | 19-27 | 28-31

IMG_8066.JPG IMG_8068.JPG IMG_8073.JPG IMG_8074.JPG IMG_8076.JPG IMG_8079.JPG IMG_8080.JPG IMG_8085.JPG IMG_8087.JPG